SCHWUNG 
für Ihre Unternehmenskommunikation

Wachmacher für's Marketing - kurz, intensiv, anregend

Meine sechsteilige Buchreihe bietet essentielles Marketingwissen für das schnelle Nachschlagen zwischendurch. Im pfiffigen Hosentaschenformat sind sie die Handouts für meine Workshopteilnehmer*innen. Haben Sie Interesse an einem Workshop, dann rufen Sie mich kurz an - ich freue mich auf Ihren Anruf!  Sollten Sie nur Interesse am Erwerb der Lektüre haben, schreiben Sie mir einfach eine Mail.


 


Schmackhaft aufbereitet, spielerisch verpackt, leicht verständlich und immer griffbereit biete ich Marketingwissen zu folgenden Themen:

 

Wieviel Kommunikation darf es sein?

Espresso oder Café lungo?  Vom Handzettel bis zum Messestand gibt es vielfältige Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen - aber sind sie alle sinnvoll? Jede Darstellung wirkt anders und hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Themen: Voraussetzungen, Informationsdosis, verschiedenste Werbemittel und deren Wirkung. 

Herausfinden, was dem Kunden schmeckt

Café latte oder Cappuccino?  Vom Gespräch bis zur digitalen Umfrage gibt es vielfältige Möglichkeiten, (potentielle) Kunden um ihre Meinung zu bitten - doch wie kann eine ergebnisorientierte Befragung gelingen? Themen: Zielsetzung, Auswahl der Zielgruppe, interner Aufwand, Fragetechnik und Fragegerüst, Umsetzung und Veröffentlichung der Ergebnisse.

Mit interner Kommunikation begeistern

Kaffeesahne oder Sojamilch? "Wir sitzen alle in einem Boot" - doch wie wird das Boot angetrieben, in welchem Fahrwasser und auf welchem Kurs ist es unterwegs? Für die "volle Kraft voraus" bedarf es einer transparenten und positiven Unternehmenskultur. Themen: unterschiedliche Kommunikationsmedien, wertschätzende Kommunikation vom Einstellungsgespräch bis zur Kaffeeküche.

Gestaltungsmöglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit

Mit Strohhalm oder ohne?  Wozu Öffentlichkeitsarbeit? Schließlich kennt man Ihr Unternehmen! Doch wer kennt Sie und was wird über Sie erzählt? Durch eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit lässt sich steuern, welches Bild Sie nach außen geben. Themen: Voraussetzungen, Aufgaben, Aufwand, intern oder outsourcen. 

Zertifikate als Aushängeschild

Bunte Pappe oder Aufdruck?  Es glänzt! Ob als Urkunde oder als Trophäe: sich als Unternehmen mit einer Auszeichnung zu schmücken, kann strahlende Aufmerksamkeit schaffen. Doch womit putzt sich das Unternehmen heraus und für wen? Themen: Auswahl-Kriterien für die Auszeichnungen/Zertifikate/Wettbewerbe, Aufwand, Wert nach innen und außen, Vermarktung.

Botschaften kreativ verpacken

Einweg- oder Mehrwegbecher?  Sieh an! Der optische Auftritt Ihrer Unternehmensbotschaften ist ein wichtiger Türöffner zu Ihrer Zielgruppe. Haben Sie daher ein kritisches Auge auf Gestaltung und Layout. Denn die Wahrnehmung entscheidet über Top oder Flop eines Mediums und gar einer Kampagne. Themen: Wahrnehmung, grundsätzliches zu Layout, Farben, Schrift, gezieltes Briefing für eine Werbeagentur.