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2019-08-26

Gestaltungsfaktoren für Reklame im Stadtbild - von 1928

Schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die “kapitalistische Warenwerbung” als “eine der wichtigsten Gestaltungsfaktoren der neuen Stadt” erkannt. Ernst May, damaliger Dezernent für das Hochbauwesen in Frankfurt am Main, war Initiator der ersten Richtlinien für Reklamegestaltung im April 1928 für Frankfurt, denn es brauche eine Reklameordnung im Sinne einer “Einordnung des Einzelbedürfnisses nach Geschäftsanpreisung in das berechtigte Interesse aller, für ihre Ware oder ihre Betriebe durch Reklame zu werben.”

Hier zwei Auszüge:

Abschnitt IV: Bei Anwendung der Reklame im Straßenraum soll auf eine rhythmische Wiederholung einheitlicher Grundformen hingewirkt werden. [Mehr lesen…]

Admin - 10:54:31 @ Fundstück

2019-08-14

Juhu – ich bin innovativ!

Was das heißen soll? Nun, Sie sind doch auch innovativ. [Mehr lesen…]

Admin - 08:30:52 @ Allgemein

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