SCHWUNG 
für Ihre Unternehmenskommunikation

2020-04-29

Laden Sie ein zum Captains Diner!

Wahrscheinlich denken Sie jetzt: Was für ein Quatsch in Corona-Zeiten ans Feiern zu denken und vor allem daran, alle an einen Tisch zu setzen!
Nun, ich denke dabei an das bekannte Bild, dass Ihr Unternehmen ein Boot ist, und Sie Captain.

Und egal ob Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten, Sie haben immer einen Kurs – den Richtung Zukunft. Dafür haben Sie eine Mannschaft angeheuert, die zuverlässig an Bord mitarbeiten sollte. Klar, dass es dafür eine gute Kommunikation mit nachvollziehbaren Entscheidungen und eine große Portion Begeisterung braucht, um bei Unwägbarkeiten das Boot wieder auf Kurs bringen. Und um den Flurfunk einzudämmen, bevor dieser SOS funkt.

Tja und jetzt ist die Zeit, auch die Kunden mit ins Boot zu holen. Werbeversprechen wie „Wir sind die Besten, Günstigsten, Schnellsten“ sind endgültig out. Jetzt ist die Zeit der ehrlichen Kommunikation, denn viele Kunden fragen jetzt ernsthaft nach, wie die Geschäfte laufen.

Leider habe ich zwei Antworttypen ausgemacht: Die einen sagen „Es wird immer schlimmer“, so dass ich als Kundin denke, dann ist es auch egal, ob ich jetzt noch was kaufe. Und die anderen sagen „Muss ja weitergehen, irgendwie“ und vermitteln mir damit das Gefühl, dass sie keinen Plan haben. Beides ist fatal für die Kundenbeziehung.

Sagen Sie lieber „Wir mussten die und die Maßnahmen ergreifen, aber es läuft weiter UND wir freuen uns, wenn Sie uns mit Ihrem Kauf weiter unterstützen. Das gibt uns Hoffnung, auch weiterhin dazusein.“ Und dann fragen Sie einfach mal, ob es vielleicht Wünsche hinsichtlich ihres Angebots gibt, die inspirieren. Nutzen Sie die Chance!

Ich wünsche Ihnen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.Ahoi

Admin - 11:05:57 @ Marketing | Kommentar hinzufügen

I