Überzeugende Texte...

entstehen dann, wenn der Pespektivwechsel gelingt. Auf der einen Seite Ihre Sicht: Wofür stehen Sie und was möchten Sie erreichen? Ich höre Ihnen genau zu, achte darauf, was Sie erzählen und wie Sie es betonen, welche Aussagen Sie wiederholen oder ganz weglassen. Und dann stelle ich Ihnen Fragen, die Sie vielleicht überraschen. Zusätzlich oder alternativ filtere ich aus vorhandenen Informationen und Unterlagen das Wesentliche heraus.

Auf der anderen Seite die Sicht Ihrer Zielgruppe: Was schätzen Ihre Kunden? Welchen Nutzen bietet Ihr Unternehmen, Ihre Marke? Welche Faktoren sind kaufentscheidend? Ich lasse meinen externen Blick schweifen und entdecke entscheidende Argumente, die Ihnen vielleicht selbstverständlich erscheinen. Dabei nehme ich die Sicht derjenigen ein, die Sie überzeugen wollen. Und dann schreibe ich so, dass Ihre Veröffentlichung Interesse weckt und zu Aktionen – Kauf oder Dialog – einlädt. Mit den richtigen Worten, die zu Aufmerksamkeit und Begeisterung führen – mit Erfolg!

Lesenswerter Journalismus...

steigert das Interesse und die Blatt-Bindung. Zum Erfolgsrezept gehören fundierte Recherche, Einfühlungsvermögen und der Fokus auf das, was wirklich bewegt.

Hier einige Beispiele aus meiner Feder: (beim Anklicken gelangen Sie auf eine externe Webseite)

faktor-Magazin:

Marc Diederich ist neuer Geschäftsführer der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen
Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen, die Temperaturen liegen im kühlen Bereich. Frisch weht der Wind durch die gekippten Fenster in den Konferenzraum, wo uns der neue Geschäftsführer Marc Diederich mit einem Ellenbogengruß empfängt. Das krawattenlose Outfit des 37-Jährigen ist genauso locker wie seine Stimmung…..

Urologin Anna-Maria Kahrs erzählt über ihre Berufung und darüber, wie sie sich in der Männerwelt durchsetzt
Es ist Freitagnachmittag. In den leeren Praxisräumen der Urologischen Gemeinschaftspraxis in Bovenden sitzen wir im Zimmer von Anna-Maria Kahrs – frisch getestet und mit zeitgemäßem Abstand. Und dennoch gibt es hier etwas, das hochgradig ansteckend ist….

Big in der Biobranche – Gründung der Fair-Bio-Genossenschaft
Wundern Sie sich auch darüber, dass Bio-Ware immer mehr Platz bei den Lebensmitteleinzelhändlern und Discountern findet? Es stimmt, die Branche ist in Bewegung...

Ausgabe Herbst 2020 Seiten 6ff Betörende Spurensuche – ein geschmackvoller Ausflug ins Trüffelland
Es ist heiß, sehr heiß. Kleine Schweißtropfen perlen auf der Stirn des schlanken großen Mannes, der mir gegenübersteht. Bedächtig streicht er mit seiner Hand über aufgerichtete Härchen auf seinem Arm, blickt mich an und sagt:……

Na dann zeigen Sie mal! Die Filmstadt Göttingen will wieder eine Hauptrolle spielen
Erste Szene: Beim Casting. „Okay, kommen Sie mal näher“, sagt der Produzent und winkt Göttingen heran. „Und nun zeigen Sie mal, was Sie draufhaben! Was ich sehen will, ist Ihr ganz eigenes Profil!“ Göttingen legt los…..

...auf pulsenoize finden Sie viele weitere Artikel aus meiner Feder: Grifflose Möbel, Das Potenzial von VR/AR in Unternehmen - ein Interview mit Anna Weisenberger von APITs LAB, .....

Meine Erfahrung – Ihr Benefit

In meinem VWL-Studium habe ich Unternehmen und ihr Wirken im Kontext betrachtet. Das brachte mich auf die Idee, unternehmerisches Handeln verständlich darzustellen.

Eine Idee, die mich beruflich in die Welt der Werbeagenturen und Verlage führte. Denn sie vermitteln zwischen Unternehmen, die sich öffentlich darstellen wollen, und den Zielpersonen, die die Botschaft erhalten - aber eben auch verstehen sollen. Während vieler Jahre in verantwortlichen Positionen habe ich stets beide Seiten im Blick gehabt:

  • Verlage, die auf der Suche nach wertvollen Inhalten sind und Firmen, die oft verzweifeln, weil eine einzelne Pressemitteilung nicht wirkt.
  • Agenturen, die pfiffige Ideen haben und Firmen, die nicht fokussiert benennen können, was eine Kampagne leisten soll.

Profitieren Sie von meinen Erfahrungen! Ich garantiere Ihnen, dass ich jeden noch so kleinen Text passend zu Ihrem Kontext schreibe. 

Meine Kunden – deren Meinung

"Vielen Dank. Das Wesentliche ist in aller Kürze und nett ausformuliert, so soll es sein", "Wir hatten Zweifel, dass jemand einen guten Text zu diesem schwierigen und sensiblen Thema hinkriegt. Und jetzt sind wir ganz begeistert vom Ergebnis", "Klingt super, vielen Dank!", "Wir haben positives Feedback erhalten und wollen das Lob gerne weitergeben", "Der Text ist super so. Wir haben ihn 1:1 an die Zeitung weitergegeben", "Beim Lesen habe ich Gänsehaut bekommen, der Text ist einfach WOW!", "Ich finde es perfekt, lieben Dank fürs texten", "Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit, die vielen tollen Ideen und die erreichten Ergebnisse", "Die Plakate sehen wirklich spitze aus und ich habe schon viele positive Rückmeldungen bekommen", "Ich bin richtig begeistert", "Ihre Vorarbeit hat uns sehr geholfen, das wurde uns von verschiedenen Personen bestätigt. Ohne diesen Grundstock hätten wir uns total verrannt", "Danke für die Anregungen. Der Blick von außen tat richtig gut", "Dein Schreibstil und deine Wortwahl sind ansprechend, zielgerichtet und knackig formuliert", "Das ging ja richtig schnell, mir gefallen die Texte", "Herzlichen Dank für den tollen Artikel"......